Mageia als Live-System starten

Vom Medium starten

Von einem optischen Laufwerk

Sie können direkt von dem Datenträger, auf dem Sie das Image gebrannt haben (CD-ROM, DVD-ROM...), starten. Sie müssen nur die CD/DVD in Ihr Laufwerk einlegen, damit der Bootloader die Installation automatisch nach dem Neustart Ihres Computers beginnt. Falls dies nicht funktioniert, müssen Sie womöglich die Bootreihenfolge der Laufwerke im BIOS umstellen oder beim Start eine Taste drücken, wodurch Sie eine Auswahl erhalten, von der Sie wählen können, von welchem Laufwerk Ihr Computer starten soll.

Abhängig davon, welche Hardware Sie besitzen und wie diese konfiguriert ist, erhalten Sie einen der beiden unten angezeigten Screenshots.

Von einem USB Gerät

Sie können von dem USB-Gerät, auf welchem Sie das ISO Image übertragen haben, starten. Abhängig von den BIOS Einstellungen startet der Computer möglicherweise direkt von dem bereits eingesteckten USB-Gerät. Falls dies nicht geschieht, müssen Sie entweder in Ihren BIOS Einstellungen die Bootreihenfolge ändern, oder eine Taste während dem Startvorgang Ihres Computers drücken, damit eine Auswahl angezeigt wird, in der Sie auswählen können von welchem Laufwerk Sie ihren Computer starten möchten.

Im BIOS/CSM/Legacy Modus

Der erste Bildschirm beim starten im BIOS Modus

Im mittleren Menü haben Sie die Auswahl zwischen drei Möglichkeiten:

  • Mageia starten: Dies bedeutet, dass Mageia 5 vom verwendeten Medium (CD/DVD oder USB-Stick) gestartet wird, ohne dass etwas auf das Laufwerk geschrieben wird. Das System ist hierbei sehr langsam. Sobald der Startvorgang beendet ist können Sie mit der Installation auf der Festplatte fortfahren.

  • Mageia installieren: Diese Auswahl wird Mageia direkt auf eine Festplatte installieren.

  • Von der Festplatte starten: Diese Auswahl erlaubt Ihnen das System von der Festplatte zu starten, so als wäre kein Medium (CD/DVD oder USB-Stick) angeschlossen. (Funktioniert nicht mit Mageia 5).

Im unteren Menü sind die Startoptionen:

  • F1 - Hilfe. Beschreibt die Optionen "splash", "apm", "acpi" und "Ide"

  • F2 - Sprache. Hier können Sie die angezeigte Sprache für den Bildschirm auswählen

  • F3 - Bildschirmauflösung. Wähle zwischen Text, 640x400, 800x600, 1024x728

  • F4 - CD-Rom. CD-Rom oder Other. Normalerweise wird die Installation vom eingelegten Installations-Datenträger durchgeführt. Hier können andere Quellen, wie FTP oder NFS Server ausgewählt werden. Falls die Installationsdaten von einem SLP Server im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, wähle eine der verfügbaren Installationsquellen auf dem Server, mit dieser Option aus.

  • F5 - Treiber. Ja oder Nein. Dem System wird dadurch gemeldet, das ein weiterer, optionaler, Datenträger mit einer Treiberaktualisierung zur Verfügung steht und diese wird dann während dem Installationsvorgang verlangt.

  • F6 - Kernel-Optionen. Auf diesem Weg können Sie Optionen, abhängig von Ihrer Hardware und die dafür zu verwendeten Treiber, festlegen.

Im UEFI Modus

Der erste Bildschirm beim starten auf einem UEFI System von einem Datenträger

Sie haben nur die Auswahlmöglichkeit Mageia im Live Modus zu starten (erste Auswahl) oder die Installation zu beginnen (zweite Auswahl).

Falls Sie von einem USB-Stick starten, werden Ihnen zwei zusätzliche Zeilen angezeigt, welche Duplikate der vorrigen Zeilen sind, mit dem zusätzlichen Suffix "USB". Sie müssen diese Auswählen.

In jedem Fall sind die ersten Schritte die gleichen, um die Sprache, Zeitzone und Tastatur auszuwählen. Danach unterscheiden diese sich durch zusätzliche Schritte im Live Modus.


CC BY-SA 3.0
Uploaded on 02/10/2016
loading table of contents...